Der Hof und seine Geschichte

Unser Hof ist seit jeher ein reiner Michviehbetrieb mit ca. 40-45 Milchkühen und Nachzucht und ca. 75 Hektar Wald und Grünland. Zusätzlich haben wir noch unsere beiden Hofhunde Benni und Rocky und ein paar Katzen.

Um unseren Hof den heutigen Standards anzupassen, haben wir 2017 unseren Anbindestall zu einem Laufstall umgebaut um somit mehr Tierwohl zu erzielen. Somit hatten wir die Möglichkeit unseren Betrieb auf eine biologische Bewirtschaftung umzustellen. Die Baumaßnahmen wurden mit Mittel aus dem ELER gefördert.

Link zur Website der Europäischen Kommission

 

Geschichte

Der Hof ist aus der ersten Besiedlungszeit des Hochschwarzwaldes, gerodet um 1200. Er ist ein Lehen des Klosters Friedenweiler.

Der Name stammt vom althochdeutschen Begriff „wang“ für Ebene, auf der hellen, nach Osten und Süden offene, weite Ebene. Dies ist auch ein Hinweis für das Alter des Hofes.

Laut dem Güterrodel Friedenweiler von 1529 wird Johannes Kern als Lehensnehmer aufgeführt.

Der Hof war von 1685 bis 1816 im Besitz der Familie Kern, seit 1816 ist er im Besitz der Famile Hofmeier. Joseph Kern war von 1801 bis 1816 Hellewanderbauer, blieb jedoch kinderlos und verkaufte den Hof am 21.11.1816 an den Uhrenhändler Martin Hofmeier vom „Ahorn“ für 4000 Gulden. Seither wird der Hof in vielen Generationen der Familie Hofmeier weiter betrieben.

1905 ist der Hof durch Brandstiftung eines Hütebub am Weihnachtstag vollständig abgebrannt und wurde 1906 neu erbaut. So steht der Hof auch heute noch, wurde lediglich durch diverse Anbauten oder Renovierungen stetig modernisiert.